Portraits

 

Rolf Schäfer, BANJO,

spielt seit seiner Studienzeit in Darmstadt (lang, lang ist es her) Banjo, damals bei der Dixieband "En Haufe Leit".

Er ist unser Dixie-Experte und fürs Harmonie-Gerüst zuständig. Rolf singt ab und zu und gibt vor jedem Stück seine fachmännischen Kommentare dem Publikum zu Gehör.

Er ist auch ein begehrter Musiker in anderen Bands wie in der SWANO Big Band, den Four Sax.Brothers, Four Jazzmen und dem Blue Note Trio, da spielt er aber meistens die Gitarre.

 

Günther Peters, TUBA,

ist unser größter und stärkster Musiker ( Schlosser- Meister). Er sorgt mit seiner Tuba (Wert eines Kleinwagens, daher sein "Heilix Blechle") für das kräftige Bass-Fundament in der Band. Eine sehr gute Kondition ist da Voraussetzung.

Günther spielt außerdem in der Big Band Posaune und geht mit der Tuba öfters bei Blasmusik-Besetzungen fremd!

 

Erwin Grieshaber, DRUMS,

Erwin Grieshaber

Fasziniert von Charly Antolini und Huub Janssen, die er bei seinen ersten Jazzkonzerten der Tremble Kids und der Dutch Swing College Band erleben konnte und die ihm mit ihrer Trommeltechnik damals viele Rätsel mitgaben, ist er begeisterter Anhänger dieser fantastisch swingenden Spielweise.

Jahre später löste Joachim Fuchs Charrier, dessen Schüler er für einige Zeit war, mit der "Basler Trommeltechnik", so manche spieltechnische Blockade.

Fast wäre es ihm gelungen, ihn nach seiner Ingenieursausbildung zu einem Musikstudium zu bewegen.

Doch die Vernunft oder Unvernunft siegte!

Dem Streben, sein eigenes Spiel zu verbessern, ist er allerdings bis heute treu geblieben und jede überwundene Hürde bringt noch mehr Spaß.

 

Detlef Kammerer, TROMPETE,

Detlef spielt in allen möglichen Besetzungen, vom Bläser Quartett bis zur Jazz Combo (Four Jazzmen) und ist außerdem 1. Trompeter in der Stadtmusik Villingen. Lead Trompete spielt er auch in der SWANO Big Band.

 

Bernd Patz, KLARINETTE,

hat ursprünglich beim Musikverein Weilersbach mit dem Tenorhorn angefangen, wechselte aber zum Glück noch rechtzeitig zur Klarinette!

Bernd hat mit Sicherheit die schnellsten Finger von uns allen, wir staunen immer wieder über seine abenteuerlich schnellen Läufe auf seinem Instrument. Er ist außerdem noch Solist in der Stadtmusik Schwenningen und spielt das 1.Altsaxofon und die Klarinette in der Big Band. Seine Erfahrungen im Jazz sammelte er in den 80er Jahren bei den "Hot Socks". Er ist auch Mitglied des "Four Brothers Saxophon" Quartetts.

 

Bernd Reinhardt, SOPRAN/TENOR SAXOPHON

kommt aus der Tanzmusik. Er gründete und leitet auch heute noch die SWANO Big Band aus Schwenningen, kennt alle Stile von Oberkrainer bis Count Basie.

Swing, Blues, Latin spielt er außerdem noch bei den Four Jazzmen, im Blue Note Trio und im "Four Brothers Saxophon" Quartett.

 

Hans-Beat Motel, POSAUNE,

hat nach einigen anderen Versuchen mit Blech-Blasinstrumenten mit 16 Jahren die Posaune als "sein" Instrument entdeckt. Fast noch mehr als der Posaunen-Chor interessierte ihn schon früh der Jazz in Form von Dixieland- und Swingmusik, so dass er sich bald Schüler- und Studentenbands anschloss.

Seine berufliche Tätigkeit als zeitlich ausgelasteter Pfarrer hinderte ihn freilich daran, sich seinem Hobby widmen zu können. Das wurde erst durch den Umzug nach Königsfeld im Ruhestand wieder möglich. Seit kurzem spielt er bei den SWANO Dixie Stompers mit und fühlt sich dabei an seine musikalische Jugend erinnert.

Peter Westhoff, KONTRABASS

"It don't mean a thing if it ain't got that swing" - so könnte das Lebensmotto des Bassisten lauten, zu dessen Vorbildern insbesondere der legendäre Ray Brown gehört. Seit gut 30 Jahren in unterschiedlichen Formationen über Dixieland, Swing, Gypsie Swing und Mainstream-Jazz unterwegs, bildet Peter Westhoff das tieffrequente Rückgrat der SWANO Dixie Stompers. Dabei stellt sein Bass auch eine der solistischen Stimmen des Septetts dar.

 
Seitenanfang
Home - Story - Portraits - Repertoire - Termine - Presse - Live - Gästebuch - Kontakt - Impressum